Ratschläge für eine gelungene Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienerwerb
Ratschläge für eine gelungene Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienerwerb
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die laufenden Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse beachtet werden sollten.
Der Wert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des des Anwesens liefern. Privatverkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Vorgehensweise planen
Immobilieninteressenten machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Sensibilität und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Verhalten Sie sich gelassen und souverän ins Gespräch und lassen Sie es sein zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Experten einzuschalten wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.
Die Gründe des Anbieters verstehen
Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page